Vortrag “Erste Hilfe im Reitsport”

Bei einem Vortrag zum Thema „Erste Hilfe im Reitsport“ wurden unter der Leitung von Dr. Christian Schröter und dem angehenden Rettungssanitäter Robert Maas Grundlagen aufgefrischt und viele Reitsport-spezifische Fragestellungen diskutiert. Dr. Christian Schröter ist Facharzt für Unfallchirurgie und Orthopädie, er hat jahrelange Erfahrung in der Notfallmedizin und engagiert sich zudem in der Initiative „Ärzte im Reitsport“ des Club deutscher Vielseitigkeitsreiter sowie als Fachberater der Deutschen Reiterlichen Vereinigung für mehr Sicherheit im Reitsport. Eingangs berichtete Dr. Schröter von den Ergebnissen einer seiner Studien zu Reitsportverletzungen, die besagt, dass insbesondere Kopf, Arme und Wirbelsäule sowie die Altersgruppe der unter 20-jährigen Frauen und der über 60-jährigen Männern überdurchschnittlich häufig betroffen seien. Daran schloss sich der praktische Teil des Abends, bei dem unterschiedlichstes Sicherheits-Equipment wie Helme oder Airbag-Schutzwesten inspiziert, Verhaltensabläufe für Ersthelfer besprochen und konkrete Maßnahmen wie die stabile Seitenlage geübt wurden. Die anwesenden Vereinsmitglieder nutzten die Gelegenheit, um dem Fachmann Fragen zu stellen und ihre eigenen Erfahrungen zu teilen. Letztlich nahmen alle die Erkenntnis mit, dass jeder einem verunfallten Reiter helfen kann.