Geschichte

Der Reit- und Fahrverein Wedemark e. V. gehört zu den ältesten Reitvereinen der Wedemark und ist seit jeher in Hellendorf beheimatet. Der Verein wurde im Jahre 1969 von Max Hämmerling, Klaus Kreutzer sen., Ebbo Beneke, Kurt Buttenhoff, Dieter Märtens, Helmut Bäsmann sen. und Gitta Giermann gegründet.

Bereits im ersten Jahr nach der Gründung fand das erste Reitturnier statt und wir sind stolz darauf, in unserer Vereinsgeschichte fast ausnahmslos jedes Jahr ein Turnier veranstaltet zu haben. Im Jahr 2019 haben wir unser 50. Vereinsjubiläum mit einem großen Springturnier gefeiert.

Heute zählen wir ca. 200 Mitglieder und bieten sowohl Freizeit- als auch Turniersportlern ideale Trainingsbedingungen für Dressur und Springen und ein familiäres, herzliches Vereinsleben. ReiterInnen aller Leistungsklassen und Altersgruppen fühlen sich bei uns wohl und viele unserer Mitglieder sind schon seit ihren ersten Reitstunden teil unseres Vereins.

Für unsere Jugend- und Springsportförderung wurden wir 2013 sogar mit einer Prämien-Partnerschaft der Horst-Gebers-Stiftung ausgezeichnet.