Vereinstag und Jahreshauptversammlung

Es war das erste Mal, dass unter dem Namen „Vereinstag“ die Mitglieder des Reit- und Fahrverein Wedemark auf der Hellendorfer Anlage für verschiedenste Aktivitäten zusammenkamen. Gestartet wurde am Vormittag mit einem gemeinsamen Bruch im Reiterstübchen, bei dem alle etwas mitbrachten und so ein reichhaltiges Buffet zu Stande kam. Durch die Fensterfront konnten dann bei Kaffee und Brötchen gespannt die Aktivitäten in der Reithalle verfolgt werden – dort wurde nämlich ein buntes Programm für jung und alt geboten. Gestartet wurden mit kleinen Aufgaben, bei denen Turnier-Neulinge für ihren großen Auftritt im Dressurviereck oder Springparcours üben konnten. Später wurden dann Elemente aus dem Gelassenheitstraining aufgebaut, bei dem Pferd und Reiter Vertrauen und Geschicklichkeit beweisen konnten. Der Spaß darf bei solch einem Vereinstag natürlich auch nicht zu kurz kommen – so zum Beispiel beim Jump and Run. Höhepunkt am Nachmittag war dann das Kostümreiten – hier wurde unglaublich viel Kreativität und Liebe zum Detail bei der Kostüm- und Musikauswahl sowie der Choreographie bewiesen. Die Hellendorfer Reithalle verwandelte sich so zeitweise in eine Feenwelt mit einer freien Dressur, einen dichten Wald bei einer Demonstration eines Holzrückepferdes sowie die Hogwarts Schule für Hexerei und Zauberei. Die Teilnehmer wurden natürlich mit viel Applaus und kleinen Geschenken belohnt. Alles in allem war es für Teilnehmer und Zuschauer ein toller Tag mit dem Fokus auf Spaß und das Miteinander.

Einen Ausblick auf die kommenden Aktivitäten im Reit- und Fahrverein Wedemark brachte dann die Jahreshauptversammlung kurze Zeit später. So sind für 2024 wieder Gelassenheitstrainings, eine Reiter-Rallye und Lehrgänge geplant. Zudem laufen aktuell schon wieder die Vorbereitungen für die Hellendorfer Turniertage auf Hochtouren: Beim Dressurturnier am 25. und 26. Mai und beim Springturnier vom 31. Mai bis 2. Juni wird in Hellendorf wieder erstklassiger Turniersport mit Prüfungen bis zur schweren Klasse sowie Highlights wie dem Grand Prix Special, Mannschaftsspringen und dem Barrierespringen geboten. Die Vorstandswahlen auf der Jahreshauptversammlung waren in diesem Jahr reine Formsache. Sowohl Klaus Kreutzer, 1. Vorsitzender, und Uwe Boschem, Geschäftsführer, standen beide turnusmäßig zu Wahl und wurden einstimmig wiedergewählt. Außerdem wurden Lena Heise als Sportwart, Sarah Stäcker als Jugend- und Freizeitwart und Tobias Studanski als Anlagenwart gewählt. Katharina Meine und Julia Dehio bilden ein Team für Social Media-Arbeit. So ist der Reit- und Fahrverein Wedemark auch zukünftig bestens für seine Mitglieder aufgestellt.