Springlehrgang mit Nico Aldinger

Am 18. und 19. Febuar war der in Hellendorf beheimatete Verein Gastgeber für den durch die Pferdesportregion Hannover e.V. (PSR) veranstalteten Springlehrgang mit Nicolai Aldinger. Insgesamt nahmen 18 Paare an dem beliebtem und vom PSR bezuschussten Training teil, daher waren die verfügbaren Plätze begrenzt und es gab eine lange Warteliste. Fünf Mitglieder des Reit- und Fahrverein Wedemark konnten ebenfalls einen Platz ergattern und in Genuss des Lehrgangs bei dem bekannten und erfolgreichen Vielseitigkeitsreiters gelangen.  

Geritten wurde in Dreier-Gruppen, die entsprechend dem Leistungsniveau der Teilnehmer eingeteilt wurden. Am Samstag lag der Fokus zunächst auf gymnastizierenden Übungen, die Beweglichkeit und Geschick des Pferdes fördern sollen. Am Sonntag stand dann das klassische Parcours-Training auf dem Programm, um die Teilnehmenden auf die anstehende Turniersaison vorzubereiten. Dabei konnte Trainer Aldinger viele Tipps und Tricks für den Turnierstart teilen, schließlich gehört er selber zum Deutschen Perspektivkader Vielseitigkeit und konnte schon viele Erfolge auf nationaler Ebene feiern. Aktuell ist der Profi mit 17 Pferden und seinem Team im Ausbildungszentrum Luhmühlen zuhause.  

Für die Teilnehmenden aus dem Verein und der Region Hannover war es ein erfolgreiches Wochenende, bei dem bei guter Stimmung und trotz stürmischem Wetter bei sehr guten Bedingungen in der Hellendorfer Reithalle trainiert werden konnte.