Lehrgang mit Mareike Asmussen zu Bodenarbeit

Am Samstag, den 4. März stand mit dem Coaching zum Umgang mit dem Partner Pferd und Bodenarbeit mal wieder ein ganz anderes Thema auf dem Programm beim Reit- und Fahrverein Wedemark. Mit Mareike Asmussen wurden den Teilnehmenden die Bodenarbeit für Anfänger und Fortgeschrittene nähergebracht. Mit Bodenarbeit ist übergreifend das Training des Pferdes vom Boden aus gemeint, bei dem bestimmte Lektionen aber auch alltägliche Situationen gezielt geübt werden können. So wurde bei dem Lehrgang neben klassischen Übungen wie Seitengänge an der Hand auch daran gearbeitet, dass das Pferd beim Aufsteigen ruhig stehen bleibt und nicht rückwärts tritt. Ein weiterer Fokus war das Verladen auf dem Pferdeanhänger. Gerade in stressigen Situationen, wie der Fahrt zur Pferdeklinik oder zum Turnier, kann das Verladen für viele Pferde zum großen Problem werden. Daran wurde beim Lehrgang am Wochenende mit viel Ruhe gearbeitet. Mareike Asmussen zeigte den Teilnehmenden wie sie ihre Pferde behutsam an den Anhänger heranführen können, um schließlich in der Lage zu sein, das Pferd alleine zu verladen.

Am Lehrgang nahmen insgesamt acht Mitglieder mit  neun Pferden teil. Trainiert wurde zwei Mal 30 Minuten, sodass Mareike Asmussen den ganzen Tag über gut beschäftigt war. Mareike Asmussen ist Profi in der sog. Showmanship, bei der das Pferd anders als in anderen Disziplinen ausschließlich an der Hand vorgestellt wird. Sie ist auf nationalen und internationalen Western-Turnieren erfolgreich unterwegs. 2019 wurde sie zum Beispiel Landesmeisterin in der Showmanship at Halter mit ihrer Stute Cool Fairytale Emma.