Dressur nonstop

Zweitägiger Dressurlehrgang mit Jörgen Rask beim Reit- und Fahrverein Wedemark

Frostige minus zwei Grad, ein gut geheiztes Reiterstübchen zum Aufwärmen und mit Verpflegung und 12 motivierte Reiterinnen des Reit- und Fahrvereins Wedemark in Hellendorf, die sich auf das Lehrgangswochenende freuten. Man hat ja auch nicht jedes Wochenende einen ehemaligen Gran Prix-Reiter zu Gast.

Jörgen Rask gehört zu den erfolgreichsten dänischen Dressurausbildern. Derzeit ist er beheimatet im Norden Hamburgs und ist als Trainer sehr gefragt. Bereits früh kam er nach Deutschland und arbeitete von 1982 bis 1983 als Bereiter beim Holsteiner Verband. Bis heute kann er 423 Siege und Platzierungen bis Grand Prix vorweisen. In den Jahren danach sammelte er wertvolle Erfahrungen als Bereiter.

Angeboten hat er Unterricht in allen Leistungsklassen. Mit seiner ruhigen und unaufgeregten Art des Unterrichtens wurde er sowohl den engagierten Reiterinnen als auch jungen oder relativ unerfahrenen Pferden gerecht und konnte die Lektionen gut vermitteln. Die jüngste Teilnehmerin war 12 Jahre alt und freute sich sehr darüber, zum ersten Mal bei den „Großen“ mitreiten zu dürfen. Gewünschte „Aha-Effekte“ und Tipps für das weitere Training haben alle mitgenommen, so dass das Dressur-Wochenende ein voller Erfolg war.

Das nächste Event in der Hellendorfer Reithalle steht auch schon in den Startlöchern: Am 16. Dezember findet in der Zeit von 16.00 bis 21.00 Uhr der Weihnachtsmarkt statt. Und dort gibt es nicht nur Glühwein!