Bunte Herbst-Aktivitäten beim RFV Wedemark

Trotz, oder gerade wegen, des Einsetzens der dunklen Jahreszeit standen beim Reit- und Fahrverein Wedemark verschiedene Aktivitäten rund ums Pferd oder Pony an, die sowohl Freizeit- als auch Turnierreiter begeisterten.

Am Tag der deutschen Einheit, dem 3. Oktober ging es von der Hellendorfer Anlage raus ins Gelände! Bei einer Reiter-Rallye hatten Teams zu Pferde neben einem ausführlichen Geländeritt verschiedene Aufgaben zu bewältigen, die mit Punkten bewertet wurden. Darunter waren zum Beispiel Herausforderungen wie der Montagsmaler – allerdings mit Fingerfarben auf dem Fell des vierbeinigen Freundes. Außerdem wurde beim Slalom-Reiten mit Wasserglas in der Hand und beim Lasso-Werfen die Geschicklichkeit zu Pferde getestet.

Dass die Pferde all diese Aufgaben entspannt mit sich machen ließen, kam nicht von ungefähr. Denn im September wurde genau dies bei einem Gelassenheitstraining geübt. Einen Tag lang verwandelte sich hier die Hellendorfer Reithalle in ein Gruselkabinett für Pferde, bei dem in sicherer Umgebung an Resilienz und der Verbindung zum Reiter gearbeitet werden konnte. Bei der Gestaltung der gruseligen Stationen waren der Kreativität keine Grenzen gesetzt – es kamen ein Gymnastikball, Luftballons, Müllsäcke, Poolnudeln sowie einige Regenschirme zum Einsatz. Außerdem wurde das Gehen über ungewohnte Untergründe wie Planen oder Holzdielen probiert. Zu guter Letzt wurde noch die Gelassenheit der Pferde beim Überlegen von Duschvorhängen sowie knisternden Rettungsdecken trainiert. Dies war nicht das erste Gelassenheitstraining beim RFV Wedemark und die große Anzahl der Teilnehmer zeigt, dass es sicherlich nicht das letzte gewesen sein wird.

Im November stand dann aber noch für eine andere Veranstaltung Prämiere an: der Laternen-Ritt. Geschmückt mit blinkender Beleuchtung für die Pferde und Laternen für die Fußgänger machten sich zahlreiche Vereinsmitglieder mit Einbruch der Dunkelheit zu einer kleinen Runde durch Hellendorf und die angrenzende Feldmark auf. Angeführt wurde die Gruppe durch eine stimmungsvoll beleuchtete Kutsche, auf der auch die Kleinsten mitfahren durften. Abgerundet wurde der Abend dann mit heißem Kakao und Glühwein im Reiterstübchen. Dort findet seit Kurzem auch wieder an Mittwochabenden der Stammtisch für Vereinsmitglieder und Dorfgemeinschaft statt. Dieser musste während der Coronapandemie eingestellt werden und soll nun in der Wintersaison, ergänzt um ein kleines Essensangebot, wieder zum Leben erweckt werden. Auch in den nächsten Wochen wird es beim RFV Wedemark nicht langweilig werden. Am 2. und 3. Dezember kommt Jörgen Rask zum Dressurlehrgang und am 16. Dezember wird die Reithalle wieder in einen Weihnachtsmarkt in gemeinsamer Aktion mit dem Dorfgemeinschaftsverein Hellendorf verwandelt.