Bericht über die Jahreshauptversammlung 2023

Vorstand im Amt bestätigt I In den vergangenen Jahren wurde viel Wert auf Investitionen gelegt

Am 10. März kamen im Hellendorfer Reiterstübchen des Reit- und Fahrverein Wedemark die Mitglieder zur Jahreshauptversammlung zusammen. Nachdem im vergangenen Jahr aufgrund der längeren Versammlungspause durch die Coronapandemie der gesamte Vorstand im Amt bestätigt wurde, standen nun turnusmäßig die Wahl des 2. Vorsitzenden und des Schatzmeisters an. Sabine Schmidt und Henna Geddert waren bisher als 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin im Vereinsvorstand aktiv und wurden beide erneut für die Wahl vorgeschlagen. Beide wurden einstimmig von den ca. 50 anwesenden Mitgliedern gewählt und nahmen dankend die Wahl an. So kann das eingespielte Vorstandsteam, gestärkt durch das Vertrauen der Mitglieder, auch weiterhin seinen Vorhaben nachgehen – und das waren im letzten Jahr so einige.

Klaus Kreutzer ließ im Bericht des 1. Vorsitzenden das vergangene Jahr Revue passieren und freute sich insbesondere über die positive Resonanz auf die vom Verein veranstalteten Reitturniere. Die erste Auflage der „Hellendorfer Turniertage“, bei der jeweils ein Turnier für Spring- und Dressurreiter an aufeinander folgenden Wochenenden ausgerichtet wird, war sowohl bei Reitern als auch bei Zuschauern ein voller Erfolg. An den insgesamt fünf Turniertagen gingen etwa 1.000 Teilnehmer in insgesamt 33 Prüfungen an den Start. Der Vorstand bedankte sich ausdrücklich bei den vielen Sponsoren und Helfern, die vor und während des Turniers großen Einsatz und Zusammenhalt zeigten.

2022 war außerdem erneut ein Jahr der Investitionen, denn der Verein investierte zum Jahresende noch einmal kräftig in seine Außenplätze und ließ ein neues Dressurviereck im Ebbe-Flut-System bauen. Der Platz verfügt über eingebaute Drainage-Rohre, die Wasser zu- oder abpumpen und so ganzjährig für optimale Bodenverhältnisse sorgen. Bereits 2020 wurde der große Springplatz am Gelände Am Buchenweg nach dem gleichen System aufwendig erneuert, der Verein erhielt dafür auch Förderungen der Gemeinde und des Regionssportbundes.

Uwe Boschem resümierte in seinem Bericht des Geschäftsführers, dass der Verein mit dem Neubau der Außenplätze und der Sanierung der Reithalle in den vergangenen 15 Jahren über eine halbe Million Euro in seine Reitanlage investiert und damit die besten Trainingsbedingungen in der Region geschaffen habe.

Im Ausblick auf Jahr 2023 stehen neben verschiedenen Lehrgängen vor allem die Hellendorfer Turniertage 2023 im Fokus. Und hier hat sich der Vorstand mit Unterstützung seiner engagierten Mitglieder und Sponsoren noch mehr vorgenommen, sodass sich Zuschauer die Daten bereits jetzt im Kalender notieren sollten! Beim Dressurturnier am Pfingstwochenende, dem 27. und 28. Mai, steht mit einer Dressurprüfung Kl. S***, einem sogenannten Grand Prix Special, ein absolutes sportliches Highlight auf dem Programm. Gleich im Anschluss geht es vom 2. bis 4. Juni mit dem Springturnier weiter, bei dem neben dem beliebten Mannschaftsspringen und verschiedenen Springen von E bis S erstmalig ein Barrierespringen für einen weiteren sportlichen Höhepunkt sorgen wird. Die Vorbereitungen für die Hellendorfer Turniertage 2023 sind bereits in vollem Gange und der Vorstand ist zuversichtlich, im nächsten Jahr dazu wieder ein positives Resümee ziehen zu können.